Was wäre, wenn nicht die Vermehrung von Geld, sondern ein gutes Leben für Alle im Einklang mit der Natur oberstes Ziel unseres wirtschaftlichen Handelns wäre?

Dieser Frage wollen wir an Allerheiligen im Habbels mit dem Nachhaltigkeitsökonom Dirk Posse nachgehen. Er wird uns mit praktischen Beispielen erläutern, wie solidarisches Wirtschaften im ländlichen Raum gelingen kann. Die Versorgung mit Lebensmitteln und Energie werden Thema sein. Die anschließende Fragerunde und Diskussion bieten aber auch Raum für weitere Ideen. Die Solidarische Landwirtschaft „Gemüsegruppe Leissetal“ wird an diesem Abend ebenfalls ihr Konzept vorstellen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenfrei, eine Spende ist willkommen. Eine Anmeldung hilft uns bei der Planung. Der Zugang zum Habbels ist von der Obringhauser Straße aus für Menschen mit Gehbehinderung gut zu erreichen. Für dies Veranstaltung wird ein barrierefreies WC aufgestellt werden.

Dirk Posse arbeitet als freiberuflicher Organisationsberater und Bildungsreferent. Er studierte Nachhaltigkeitsökonomie an der Universität Oldenburg. Heute begleitetet er Organisationen, Kommunen und Privatpersonen auf der Suche nach ökologischen und sozialen Lösungen. Seine aktuellen Projekte drehen sich um Gemeinwohl-Bilanzierung, Solidarische Landwirtschaft und sozialräumliche Inklusion. Er lebt mit seiner Familie in Marburg.

Watt Grünes ist ein inklusives Bildungs- und Mitmachprojekt rund um das Thema Nachhaltigkeit. Projektträger ist die Sozialwerk St. Georg LenneWerk gGmbH, die in Kooperation mit der TEAM IMPULS Schmallenberg GmbH das Projekt „Watt Grünes“ umsetzt. Finanziert wird das durch Fördergelder von Aktion Mensch.