Romana Quickstern

Romana Quickstern

Romana Quickstern

Tel.: 02972 – 978 977-3

Nach meinem Abitur war ich 1987 einige Monate im Ausland. Dort habe ich in Barcelona eine Sprachschule besucht. Bis zur Aufnahme meines Studiums der „Sondererziehung und Rehabilitation“ habe ich im elterlichen Betrieb gearbeitet.

Während meiner akademischen Ausbildung habe ich mich auf die Zielgruppe der jungen Erwachsenen ausgerichtet und im Bereich (E und LB) studiert. Im Diplomabschlussjahr habe ich ein Aufbaustudium für das Lehramt an Sonderschulen begonnen.

Meine beruflichen Stationen waren:
15.10.1994 – 31.01.1998
Diplom Pädagogin an der Westfälischen Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie,- durch Umstrukturierung ab 01.01.1997 im Westfälischen Pflege- und Förderzentrum, Marsberg
01.01.1998 – 31.12.2002
Freiberufliche Berufsbetreuerin, Amtsgerichte Lennestadt, Meschede, Schmallenberg
30.12.1999 – 31.12.2003
Pädagogische Mitarbeiterin und Dozentin in leitender Standortfunktion, ESTA Bildungswerk e.V., Bad Fredeburg
01.01.2004 – heute
Diplom Pädagogin, Geschäftsführerin
TEAM IMPULS Schmallenberg GmbH, Gesellschaft für soziale Dienstleistungen und Beschäftigungsförderung, Schmallenberg

Im Schwerpunkt
• Pädagogische Projektleitung und Projektarbeit
• Koordinatorin pädagogischer Abläufe
• Planung und Durchführung von Gruppenangeboten
• Einzelfallberatung und Einzelfallhilfen
• Rehabilitationsberatung
• Integrationsbegleitung
• Arbeit und Ausbildung (Orientierung, Information, Recherche, Vermittlung)
• Humanistische Gesprächsführung/Beratung unter Berücksichtigung systemischer Aspekte

In den Tätigkeitsfeldern
• Arbeitsmarktpolitische Bildung
• Freie und konzeptionelle Bildungsangebote und Bildungsarbeit
• Psychosoziale Beratung
• Vermittlung und Eingliederung